ARBs und AGB – Allgemeine Reise- und Geschäftsbedingungen für GenussReisen
Hier finden Sie die Allgemeinen Reisebedingungen 1992 sowie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für GenussTouren und GenussReisen, die mehr als 24 Stunden dauern und die integrierender Bestandteil unseres Angebotes sind.
als pdf zum Download unsere AGBs – Allgemeine Geschäftsbedingungen
als pdf zum Download unsere ARB+AGB GTOUR
vorvertragliche Informationspflichten – zur Website und als pdf zum Download Standardinformationsblatt
als pdf zum Download PRG BGBl. I Nr. 50/2017
Richtlinie (EU) 2015/2302 in der in das nationale Recht umgesetzten Form https://www.justiz.gv.at/pauschalreisegesetz BGBl. I – Ausgegeben am 24. April 2017 – Nr. 50 2 von 6 www.ris.bka.gv.at
Umsetzung der Fahrgastrechtenovelle 2024
Sehr geehrte Damen und Herren!
wir möchten Sie informieren, dass die sogenannte Fahrgastrechtenovelle 2024 (BGBl I Nr.
114/2024) am 20. Juli 2024 in Kraft getreten ist.
Durch das Bundesgesetz über die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte wurden die
Kompetenzen der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) als nationale Schlichtungs- und
Durchsetzungsstelle für den Bahn-, Bus-, Schiffs-, Flug- und innerstädtischen Verkehr deutlich
gestärkt und erweitert.
Bereits seit 2015 verhilft die apf, als zentrale Servicestelle, Passagieren bei Verspätung,
Annullierung, Nichtbeförderung, usw. gemäß den Passagierrechten auf nationaler und EU-Ebene zu
ihrem Recht. Die apf ist nun auch Streitbeilegungsstelle für sämtliche Streit- bzw. Beschwerdefälle
über Verpflichtungen aus einem entgeltlichen Vertrag und im Rahmen einer Beförderung mit in
Österreich niedergelassenen Unternehmen.
Sämtliche rechtlichen Bestimmungen im Bereich der Passagierrechte und die aktuelle apf Verfahrensrichtlinie für die Schlichtungsverfahren finden Sie unter
https://www.apf.gv.at/de/rechtliche-grundlagen-apf.html.
Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)
Wenn Sie mit der Entscheidung unseres Unternehmens nicht einverstanden sind, können Sie sich an die kostenlose und unabhängige Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle wenden. Nutzen Sie hierfür das Schlichtungsformular auf www.passagier.at. Sollte die elektronische Übermittlung nicht möglich sein, senden Sie die Unterlagen per Post an:
Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
Flug
Linke Wienzeile 4/1/6
1060 Wien